Bericht von Michael Münch:

Der Saisoneinstieg sollte dieses Jahr ganz anders werden als sonst…

Nicht Hellental, auch nicht der Kyffhäuser oder der Kellerwald – nein! „Weg mit dem Speck“  in Waldkappel sollte am 10. April der Start in die Saison 2016 sein. Teamkollege Jochen Ludszuweit hatte im Vorfeld genug Überzeugungsarbeit geleistet, dort mit zu machen. Leider erkrankte Jochen kurzfristig und ich hätte beinahe als Einzelstarter „rangemusst“. Doch zum Glück konnte ich Teamkollegen Pascal Ringer davon überzeugen, sich mit mir die Strapazen zu teilen.

Also machte ich mich am Sonntag auf den Weg nach Waldkappel, wo eine tolle, fast heimelige Atmosphäre und strahlender Sonnenschein auf mich warteten. Die Teamkollegen Kai Sippel, der als Einzelstarter mit der Startnummer 118 loslegte, und Pascal waren schnell gefunden. Kurze Besprechung, umziehen, Shakehands mit Helmut Zimmermann, pinkeln, warm fahren, pinkeln und schon ging es los.

Die Taktik war klar: Anstiege an der Schwelle hoch und aufpassen, dass man nicht platzt….. hat fast geklappt. Nach jeder 4,5 km Runde wechselte ich mich mit Pascal ab, um möglichst schnell unterwegs zu sein. Am Ende haben wir uns über 19 Runden mit insgesamt 85,5 km und 2470 Höhenmetern durchgekämpft. Das war im Ergebnis ein 2. Platz (von insgesamt 28 Teams), mit dem ich wirklich nicht gerechnet hätte, da ich nach meinem Bandscheibenvorfall im September 2015 bis dato noch kein ernsthaftes Training absolviert hatte.

Alles in allem muss das Brotgarten Team FREILAUF und auch ich DANKE sagen. DANKE an alle, die die Veranstaltung möglich gemacht haben, speziell Helmut Zimmermann und seinen 08/15- Bikern!!!

Es war ein super schöner Tag. Organisation, Stimmung, Wetter, Verpflegung, Leute – alles hat gepasst. Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder.

Einen besonderen Dank auch an Pascal, der mich vor dem Einzeln-Starten bewahrt hat und auch ein großes Dankeschön an das 4-köpfige Münch´sche Supporter-Team.

Stolz können wir auch auf Kai sein, der von insgesamt 37 Einzelstartern den 3. Platz belegte. Er allein legte 17 Runden zurück mit 76,5 km und überwand 2210 Höhenmeter in einer Top-Zeit!

Michael



Fotos: BikeAcademy Werra-Meißner