Beim BIKE Festival in Willingen, dem Rennen mit der höchsten Leistungsdichte in der Region, war unser Team am vergangenen Samstag durch Reza, Alex und Steve vertreten. Steve und Reza konnten das Rennen von privilegierter Position aus, zwei Reihen hinter Urs Huber, Simon Stiebjahn und anderen Mountainbikesternen, beginnen, entschieden sich aber im Gegensatz zu Letztgenannten für die kurze 53-Kilometer-Variante des Rennens. Die hohe Gesamtstarterzahl, die hohe Qualität der Fahrer, die spektakuläre Startzeit (07:30!) und das Rahmenprogramm sowie die freie Streckenwahl (noch während des Rennens möglich) bilden einige der besonderen Reize dieses Events.

Reza und Steve gingen das Tempo der Verfolgergruppe in den ersten 20 Minuten mit. Leider hatten beide keine optimale Tagesform und konnten die Position unter den Top 15 nicht halten und mussten sich zurückfallen lassen. Nach gut eineinhalb Stunden brach Steve aus der Gruppe aus und konnte die Lücke zum nächsten Fahrerpulk zufahren bevor es im Sägezahnprofil, oberhalb von Willingen entlang, in Richtung Festival-Gelände zurück ging. Hier begann eine sehr intensive Rennphase mit vielen Tempowechseln und Rangkämpfen. Reza, ca. zwei Minuten dahinter liegend, erarbeitete sich währenddessen einen sicheren Platz unter den ersten 30. Am Ende eines kräftezehrenden Rennens erreichten Steve (2:25:00) auf Platz 22 und knapp drei Minuten dahinter Reza, auf Platz 27, das Ziel. Der nach langer Verletzungspause nahezu wiederhergestellte Alexander Rink belegte einen sehr respektablen 119. Platz von 783 auf der Kurzstrecke klassierten Startern.

Ergebnisse:

Kurzstrecke (53 km)

Steve Werner: 18. AK / 22. Gesamt
Mohammadreza Entezarioon: 22. AK / 27. Gesamt
Alexander Rink: 68. AK / 119. Gesamt

Fotos: Sportograf, privat