Rennbericht von Kai Sippel:

Am heutigen Sonntag stand ich am Start zum ersten Wertungslauf der Winterlaufserie Ippinghausen 2016/2017.

Nach kurzer Anfahrt mit dem Auto fand ich mich an der Startnummernausgabe ein. Da die Schlange und somit auch die Wartezeit länger als erwartet waren, fiel das Warmlaufen etwas kürzer aus. Mehr als 500 m vom Auto zur Startlinie waren nicht drin. Ich drängelte mich etwas vor und wechselte noch ein paar Worte mit Thorsten vom MTB Verein Zierenberg.

Nach nicht einmal zwei Minuten erfolgte der Startschuss. Schnell setzte ich Thorsten nach.

Ich konnte sein Tempo jedoch nicht sehr lange halten. Nach einer kurzen ersten Rampe ging es leicht abschüssig in einen Waldtrail… wunderbar hier zu laufen.

Nach etwas mehr als einem Kilometer führte die Strecke auf einer Forststraße moderat bergan bis zum höchsten Punkt der Strecke. Von hier ging es flott etwa 1000 m bergab. Hier hatte ich definitiv ein Defizit, da ich das Gefälle nicht ausnutzen konnte, um wirklich Tempo zu machen.

Die Uhr zeigte jetzt ca. 3,5 km an, als die Forststraße unvermittelt nach links verlassen werden musste. Eine fiese Rampe tat sich vor mir auf und spätestens hier war ich am Anschlag unterwegs. Recht bald nach dem Scheitelpunkt ging es durch einige Kurven zurück ins Stadion. Nach 4,2 km in 19:25 min war der Spaß zu Ende und es sprang ein 3. Platz in der AK M30 heraus.

Fazit:

Ein toll organisierter Lauf auf teils crossartiger, genialer Strecke. Ich bin auf jeden Fall wieder dabei. Die Zeit ist noch ausbaufähig, ich bin jedoch sehr zufrieden.

Kai



Foto: privat